Vifa Helsinki – Jetzt mit red dot design award

Die grandiose Erfolgsgeschichte des tragbaren Bluetooth-Lautsprechers Vifa Helsinki erreicht einen neuen Höhepunkt: Die Auszeichnung mit dem international renommierten red dot design award 2016 für das beste Produktdesign.

"Wir sind wirklich stolz darauf, dass sich das Augenmerk der red dot – Jury auf uns gerichtet hat.“ sagt Michael Sørensen, CEO von Vifa:

"Der Helsinki Lautsprecher ist ein tolles Produkt, weil es großen Sound und eine kompakte Größe miteinander vereint, was eine ziemlich komplizierte Aufgabe war, das zu erreichen. Deshalb sind wir natürlich sehr glücklich, eine solche Anerkennung mit dem red dot design award erhalten zu haben ", sagt Michael Sørensen.

Designed für Frauen
Der Helsinki Design-Prozess wurde durch eine spezielle Idee maßgeblich beeinflusst. Der Lautsprecher sollte zum einen state-of-the-art in Bezug auf Aussehen und Audio-Qualität sein, sowie jüngere Frauen ansprechen – ohne dabei die männlichen Konsumenten zu vergraulen.

Deshalb wurde der kompromisslose Sound in den Mittelpunkt der Produktgestaltung gestellt. Nordische, minimalistische Ästhetik lässt sich leicht in jedes Interieur integrieren. Ein einfaches und intuitives Interface. Eine taktile Wahrnehmung durch bestickte Tasten. Vollständige Mobilität in einem Produkt, leicht nutzbar drinnen und im Freien, um dem nomadischen Lifestyle der jüngeren Verbraucher zu folgen.

Nordische Handwerkskunst in jedem Detail
Materialseitig die höchste Qualität zu erreichen war der Schlüssel, die im Lautsprecher befindliche außergewöhnliche Ingenieurskunst zu reflektieren: Widerstandsfähigkeit, maßgeschneiderter Stoff ermöglicht eine brilliante Klangqualität, aus einem Stück geformter Aluminiumrahmen und ein Trageriemen aus echtem Leder.

HELSINKI wurde entwickelt, um sich von der klassischen Idee zu unterscheiden, wie ein exzellenter Lautsprecher aussehen sollte, ohne jemals Vifa´s Marke - die Klangqualität - zu beeinträchtigen.

Gepriesen in Fachartikeln
Der red dot design award setzt die Krone dem Helsinki-Lautsprecher auf, der Design- und Sound-Enthusiasten auf der ganzen Welt begeistert.

Gadgetmac.com testete vor kurzem Helsinki, und schrieb:
"Vifa von Helsinki ist der best-klingende, tragbare und drahtlose Lautsprecher den wir bisher getestet haben, der nicht nur einzigartig und stilvoll, sondern auch unglaublich gut gemacht ist. Ein Design, das fraglos skandinavisch, als auch erstaunlich minimalistisch ist. Einfach wunderschön in jeder Hinsicht ."

Und die renommierte Zeitschrift design-milk.com, formulierte begeistert:
"... als Komplettpaket ist der Vifa Helsinki unter den ästhetischsten und ansprechendsten tragbaren Lautsprechern, die wir je gesehen haben. Das er auch fantastisch klingt, macht den Helsinki zur ersten Wahl für alle, die nach einer portablen Audio Lösung suchen, wenn auch die Ästhetik eine herausragende Rolle spielen soll.

Technische Details 

  • Zwei maßgeschneiderte 50mm Vifa Breitbänder, montiert in separaten geschlossenen Gehäusen, gewährleisten eine kohärente und reibungslose Wiedergabe der mittleren und oberen Frequenzbereiche.
  • Die rechten und linken Breitbänder sind möglichst weit voneinander entfernt, als auch leicht nach hinten geneigt platziert worden, um einen maximalen Stereo-Sound zu produzieren.
  • Die Basswiedergabe wird von zwei 60 mm Vifa Woofern erzeugt, montiert Rücken an Rücken zum Kraftausgleich. Das reduziert Vibrationen und bildet eine optimale Konstruktion, um die Tieftöner mit großer Präzision zu starten und zu stoppen.
  • Um die Wiedergabe der tiefen Frequenzen zu verbessern, haben wir das Symmetrisch-Passive-Radiator Design der größeren Vifa Geschwister verwendet. Es arbeitet mit zwei rechteckigen passiven Strahlern mit Doppelsilikon Aufhängung, die an entgegengesetzten Seiten des Lautsprechergehäuses im gleichen Abstand zum aktiven Woofer montiert sind. Das reduziert die mechanische Einwirkung auf das Gehäuse und sorgt für eine gleichmäßige Belastung der beiden Tieftönern und passiven Radiatoren.
  • Weiterhin beinhaltet Helsinki einen digitalen PurePath Verstärker und DSP, optimiert für geringe Verzerrungen und eine hohe Präzision.
  • In Bezug auf Autonomie, gewährleistet ein wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mehrere Stunden Spielzeit, die dem Anwender eine große Mobilität gibt.
  • Für Konnektivität: mehrere Möglichkeiten vereinen die neusten Technologien  Bluetooth 4.0 aptX, AUX 3,5 mm Mini-Klinke und NFC.

 

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.